Das bisher dritte Jahrgängertreffen des Jahrgangs 1970 Grenchen

Bericht vom Jahrgängertreffen 2010

Bereits im Oktober 2009, hat sich das OK-Team das erste Mal getroffen, um den Jahrgänger-Treff 2010 vorzubereiten. Nach den Treffen im Jahr 2000 und 2005, hat sich das OK zum Ziel gesetzt, ein wenig Abwechslung für unseren diesjährigen Anlass einzubringen. Bei den ersten beiden Treffen sind wir in Grenchen geblieben, haben einmal im Parktheater, einmal in der Tennishalle gegessen und haben im Anschluss den Abend jeweils im Sunrise Club (Disco Sunrise) ausklingen lassen.

Das diesjährige Treffen am 19. Juni 2010 hat dementsprechend in einem etwas anderen Rahmen stattgefunden. Der Treffpunkt war diesmal unter dem "Stadtdach", auf dem Grenchner Marktplatz. Ab 17:30 Uhr – einige bereits etwas früher – sind die JahrgängerInnen eingetrudelt. Nachdem jeder sein Namensschild abgeholt und angesteckt hatte, gab es einen Apéro. Die Auswahl war reichlich – von Bier und Wein, über Mineral und Orangensaft, Kleingebäck, Salznüssli und Chips, gab es für alle etwas. Bereits unter dem Stadtdach, haben sich die Jahrgänger, welche sich über mehrere Jahre nicht mehr gesehen hatten, in Gesprächen und Erzählungen vertieft. Es wurde sehr angeregt diskutiert und alle die neu dazu gestossen sind, wurden mit lachenden Gesichtern und warmherzig begrüsst.

Im Anschluss an den Apéro, haben wir uns für das traditionelle Jahrgänger-Photo unter dem Stadtdach aufgestellt. Angemeldet hatten sich in diesem Jahr über 70 Jahrgänger (inkl. die bekannten 1969-er, welche mit uns zur Schule gegangen sind). An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Regula Heutschi. Sie hat uns gekonnt und in kurzer Zeit unter dem Stadtdach platziert und ein schönes Erinnerungs-Photo geknipst.

Um 19:00 Uhr hat sich der Tross vom Marktplatz an den Postplatz verschoben, um in den BGU Bus einzusteigen. Ohne Gedränge ging die Fahrt auf den Obergrenchenberg. Geplant war ursprünglich, dass der Bus bis auf den Untergrenchenberg fährt und wir von dort aus auf den Obergrenchenberg spazieren. Leider hat uns das Wetter von anbeginn einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es war sehr kalt und nass für im Juni – im Vergleich, an den Anlässen im 2000 und 2005 hatten wir jeweils bis 28 Grad! Aus diesem Grund hatte sich das OK entschieden, dass wir mit dem Bus direkt auf den Obergrenchenberg fahren.

Auf dem Oberberg angekommen, haben uns das Wirtepaar Annemarie und Fredy Schmidig in der Scheune über dem Stall empfangen. Auch hier hat das Wetter die ursprüngliche Planung über den Haufen geworfen. Unser Anlass hätte bei guter Witterung draussen auf der Terrasse des Restaurants stattfinden sollen. Doch das Wetter ist nicht beeinflussbar und wir mussten unsere Plan kurzum ändern. Es war für das OK-Team schon eine grosse eine Enttäuschung, dass der Anlass nicht in diesem Rahmen stattfinden konnte, wie eigentlich geplant. Umso mehr, weil das Wetter eine Woche später sehr sommerlich wurde. Aufgrund der kalten und nassen Witterungsverhältnisse, haben sich alle Jahrgänger bereits mit dem ersten Bus, um 23:30 Uhr, auf den Weg ins Tal gemacht. Nach der Ankunft des Bus's auf dem Postplatz, haben einige Jahrgänger bei einem Schlummertrunk, im Baracoa und/oder im Britania Pup an der Wärme, den Abend ausklingen lassen.

Als sich das OK am Sonntag Morgen um 11:00 Uhr wieder auf dem Obergrenchenberg zum endgültigen Aufräumen getroffen hatte, kam es noch ein wenig schlimmer. Die Temperatur auf dem Berg betrug nur gerade noch 1 Grad und es hatte begonnen zu schneien… Also ihr seht – so schlimm war's gar nicht am Samstag… SMILE! Wir sind jedoch überzeugt, dass unser Jahrgänger-Treff bei sommerlichen Temperaturen noch ein grösseren Erfolg gewesen wäre.

Das OK-Team hat bereits erste Erkenntnisse aus dem diesjährigen Anlass gezogen, wird sich jedoch nach den Sommerferien nochmals treffen, um die Punkte konkreter zu besprechen. Für das nächste Treffen im 2015 werden wir es wieder so organisieren, dass wir für den Abschluss unseres Treffens wieder in Grenchen sein werden – so sind die Teilnehmer flexibler und können den Heimweg jederzeit individuell antreten.

Ich möchte mich an dieser Stelle, im Namen des OK-Teams, herzlich für eure Teilnahme am Jahrgänger-Treff 2010 bedanken. Wir hoffen, wir konnten euch trotz des Wetters eine Plattform für Gespräche und Treffen bieten, und dass ihr an unserem nächsten Jahrgänger-Treffen im 2015 wieder dabei sein könnt.

Dominick Hirsch